...
VERANSTALTUNGEN
1 / 2 / 3 / 4 / OKTOBER / 2026
Lupo – Lesung des Autors
Klaus Pohl

Klaus Pohl liest „Lupo“

1., 2., 3. und 4. Oktober 2026 · jeweils 19:30 Uhr · Eintritt frei

An vier aufeinanderfolgenden Abenden liest Klaus Pohl seinen gerade beendeten Roman „Lupo“ in 72 vergnüglichen Kapiteln vor Publikum.

Im Zentrum steht Lupo, ein Kleinwüchsiger mit einem großen Traum: Er will Schauspieler werden und als Schauspieler wahrgenommen werden. Was zunächst wie die Geschichte eines scheinbar Chancenlosen klingt, wird zu einer leidenschaftlichen Erzählung über Mut und Beharrlichkeit – und über den unbedingten Willen, sich seinen Platz im Leben zu erkämpfen.

„Lupo“ erzählt von Eitelkeit und Hoffnung, von Ängsten und Größenwahn. Vor allem aber erzählt der Roman von dem großen Traum, dieses eine geschenkte Leben mit all seinen Glücks- und Schreckensmomenten zu einem einmaligen Erlebnis zu machen.

Klaus Pohl ist als Schauspieler, Autor und Regisseur seit vielen Jahren eine wichtige Stimme der deutschen Theater- und Literaturszene. Für seine Arbeiten wurde er vielfach ausgezeichnet; 2021 erhielt er für „Sein oder Nichtsein“ den Therese-Giese-Preis.

Anknüpfend an Klaus Pohls erfolgreiches Hörbuch „Sein oder Nichtsein“ aus dem Jahr 2020 werden die vier Lesungen aufgezeichnet und anschließend als Hörbuch produziert.
Buch und Hörbuch erscheinen 2027.

Stimmen zur Urlesung von „Lupo“ im Juni 2026

Christian Redl, Schauspieler und Autor
„Ich war dabei, als Klaus Pohl im Cuneo Passagen aus seinem neuesten Roman LUPO vorgetragen hat. Es war eine fulminante Lesung eines grandiosen Vortragkünstlers – herzzerreißend komisch, abgründig und tief berührend. Pohls lustvolle Begeisterung für den phantastischen Reichtum der deutschen Sprache lässt sein Publikum, das ihm mit nie nachlassender Neugier an den Lippen hängt, jubilieren.“

Burghart Klaußner, Schauspieler, Autor, Regisseur und Sänger
„Ich bin sehr begeistert und berührt! Lupo: klein gewachsen, groß gespielt. Was für ein vergnüglicher Welttheaterüberlebensroman!“

Margit Osterwold, Hörbuch Hamburg
„Genial … Tief und musikalisch der Text. Pohls Vortrag ganz und gar unbeschreiblich.“

Heiko Gebhard, Journalist
„Ganz anders als sein Bestseller Hamlet SEIN ODER NICHTSEIN. Doch wieder genial packend und komisch erzählt Klaus Pohl seinen LUPO Theater-Roman!“

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass, solange Plätze verfügbar sind.

Fotos privat: Lupo (links), Klaus Pohl (rechts)
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.